Gäertnerei Heinrich

Lindenberg - Fürstenwalde
Storkow

Gärtnermeister Herbert Heinrich ist Gärtner aus Leidenschaft und bei ihm wird noch selbst produziert. Die Gärtnerei empfängt ihre Gäste in einem wunderschönen Ambiente, mit einer Auswahl die zu Herzen geht und in jeder Jahreszeit einen Besuch wert ist.

 

Blumen in ihrer ganzen Vielfalt, Farbe und Pracht sind Lebensfreude, Wohlgefühl und harmonische Begleiter nicht nur in der Liebe. Der am 10. Juni 1952 in Lindenberg geborene Herbert Heinrich kennt dieses wunderbare Phänomen zur Genüge, hat er doch das Gärtnergen direkt mit in die Wiege gelegt bekommen. Großvater Max und Großmutter Alwine begannen im Jahr 1921 in der Lindenberger Hauptstraße 9 mit der ersten Gärtnerei. Seine Eltern Johannes und Dorothea übernahmen den Familienbetrieb fast 40 Jahre später, 1960. Herbert Heinrich hatte von Anfang an den Wunsch die Familientradition fortzuführen. Den Beruf erlernte er im VEG Gartenbau Eisenhüttenstadt und begann im Jahr 1977 im elterlichen Betrieb. Am 1. Januar 1985 bekam er das Zepter überreicht und die 3. Generation der Gärtnerei Heinrich in Lindenberg begann. Nach der Kinderzeit mit den Töchtern Kathrin und Jeanette, kam auch Ehefrau Gerlinde ins Unternehmen. Im Jahr 1995 kaufte er in Lindenberg ein Grundstück, baute ein riesiges Gewächshaus und eröffnete die hochmoderne Gärtnerei direkt neben der Sparkasse im Jahr 1996. Ein Team von 15 Mitarbeitern ist täglich aktiv, um den Kunden jeden Blumenwunsch zu erfüllen. Die Außenstellen mit der Blumenscheune in Storkow und dem Geschäft in Fürstenwalde am Friedhof erfreuen sich bei den Kunden großer Beliebtheit.

 

„Es ist so, wie es ist und ich bin, wie mein Opa“ sagt Herbert Heinrich schmunzelnd, der hat auch kein Blatt vor den Mund genommen. Als Vater ist er stolz auf seine zwei Mädels, die beide im Familienunternehmen als Floristin und Gärtnerin tätig sind. Die Augen leuchten, als er von den beiden Enkelkindern spricht.

Die Geschichte der Gärtnerei Heinrich Die Geschichte der Gärtnerei Heinrich Die Geschichte der Gärtnerei Heinrich